Sirka Schwartz-Uppendieck

Biografie & Interview

Sirka Schwartz-Uppendieck
Bildrechte Hans-Ulrich Pschierer

KMD Sirka Schwartz-Uppendieck, geboren 1965 in Hamburg, begann mit sieben Jahren Klavier und mit dreizehn Jahren Orgel zu spielen. Während ihrer Gymnasialzeit wurde sie Klavierschülerin von Johanna Wiedenbach und begann ihr Orgelstudium an der Musikhochschule Hamburg bei Heinz Wunderlich, dem letzten Vertreter der Straube-Schule. An der Musikhochschule Lübeck setzte sie danach in der Orgelklasse von Eberhard Lauer und in der Klavierklasse von Conrad Hansen ihre Ausbildung fort. Weitere wichtige Impulse erhielt sie in Meisterkursen bei Martin Behrmann, André Isoir, Günther Kaunzinger, Daniel Roth, Gerd Wachowski und Christiane Michel-Ostertun sowie in musikwissenschaftlichen Seminaren an der Universität Hamburg. Ihre Studien schloss sie mit dem Konzertexamen und dem A-Kirchenmusikexamen ab. In ihrer Diplomarbeit erforschte sie „Karl Straubes Bachspiel als Meilenstein in der Geschichte der Interpretation Bachscher Orgelwerke in Deutschland“.

Seit Oktober 1997 ist Sirka Schwartz-Uppendieck Kantorin für die Evangelischen Altstadtkirchen in Fürth (Auferstehungskirche im Stadtpark, St. Paul und St. Michael) mit dem Arbeitsschwerpunkt Künstlerisches Orgelspiel und dem Dekanatsauftrag für Orgelspiel. 2011 wurde sie zur Kirchenmusikdirektorin ernannt.

In ihren Programmen verbindet Sirka Schwartz-Uppendieck klassisches und modernes Repertoire mit thematischen Schwerpunkten. Orgel- und Klavierkonzerte sowie Kammer- und Orchesterkonzerte mit solistischem Tasteninstrument gestaltet sie im Dialog mit Bildender Kunst, Literatur und Theater. Intensiv widmet sie sich den Bereichen Gospel, Chanson, Romantische Klavier- und Orgelmusik, Musik von Komponistinnen und Zeitgenössische Musik. Über 90 neue Werke, die auf ihre Anregung hin entstanden sind, hat sie als Pianistin, Organistin und Ensembleleiterin uraufgeführt (siehe das ausführliche Fürther Uraufführungsverzeichnis und die Liste weiterer Uraufführungen unten auf der Interview-Seite).

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Ingeborg Schilffarth hat sie die Künstlerische Leitung der Fürther Kirchenmusiktage inne. 2014 erhielten beide Musikerinnen den Kulturpreis der Stadt Fürth (Sonderpreis).

Eine in der Metropolregion einmalige Initiative startete Sirka Schwartz-Uppendieck im Jahr 2000: die Fürther Komponistinnenkonzerte, in denen sie Musik von Frauen aus allen Epochen der Musikgeschichte vorstellt. 2002 war sie darüber hinaus Mitbegründerin der Vereinigung Unabhängige Frauen Fürth. Aufgrund ihrer vielfältigen Erfahrung in den Bereichen Neue Musik und Musik von Komponistinnen wurde sie auch zu Gastvorträgen und -auftritten eingeladen, u.a. an die Universität Erlangen-Nürnberg, an die Universität Dortmund, an die Augustana-Hochschule Neuendettelsau, zum Verein Neue Musik in Bamberg, zum Münchner Festival Artionale und zum Münchner Orgelsommer.

In der Auferstehungskirche im Stadtpark leitet Sirka Schwartz-Uppendieck zudem den Liturgischen Chor und, seit 2004, den Arbeitskreis Kunst und Kirche. 2006 übernahm sie die musikalische Gestaltung der Theatergottesdienste in Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Fürth. 2017 leitete sie das musikalische Programm beim Kunstprojekt zum Reformationsjubiläum in der Auferstehungskirche.

Mehr über ihre Arbeit erzählt Sirka Schwartz-Uppendieck im Gespräch mit Michael Herrschel.

KMD Sirka Schwartz-Uppendieck
Kirchenmusik Fürth
Otto-Seeling-Promenade 7
90762 Fürth
Mailadresse

Mélodie cis-moll von Fanny Mendelssohn: Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier)

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Präludium & Fuge B-Dur von Clara Schumann: Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel)

A Brasileira von Chiquinha Gonzaga: Sirka Schwartz-Uppendieck & Michael Herrschel