Starke Stimmen: Komponistinnen in Fürth

Klangfarben
Bildrechte Sirka Schwartz-Uppendieck

Unter der künstlerischen Leitung von Sirka Schwartz-Uppendieck wurden seit 1997 über 300 Werke von Komponistinnen verschiedener Länder und Epochen einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Verzeichnis finden Sie hier:
alphabetisch nach den Namen und
chronologisch nach den Geburtsjahren der Komponistinnen geordnet.
Pressestimmen ergänzen den Überblick.

Die überregional bekannten Fürther Komponistinnenkonzerte setzen seit 2000 einen besonderen Akzent im Kulturleben der Stadt.

Komponistinnenkonzerte: Termine

Sa 24.02.2024 | 18.00h | St. Paul
Die Orgel im Tempel
Musik von Dorothea Hofmann (Uraufführung) und Ilse Weber
Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel), Michael Herrschel (Gesang)

Sa 23.03.2024 | 18.00h | Auferstehungskirche
Esther und Purim
Musik von Élisabeth Jacquet de La Guerre und Yulim Kim (Uraufführung)
Andrea Wurzer (Sopran), Michael Herrschel (Rezitation), Caroline Hausen (Blockflöten), Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier & Leitung)

Sa 04.05.2024 | 19.30h | Auferstehungskirche
Auferstehungskonzert: Komponistinnen-Trios
Musik von Isabella Leonarda, Élisabeth Jacquet de la Guerre, Maria Hester Park, Maria Szymanowska, Louise Adolpha Le Beau und Mélanie Bonis
Valentina Pilny (Violine), Konstanze Friedrich (Violoncello), Michael Herrschel (Rezitation), Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier & Leitung)
Eintritt: 15 (10) Euro. Karten an den ZAC-Vorverkaufsstellen (z.B. Fürther Nachrichten, Frankenticket), online bei Reservix und an der Abendkasse (ab 18.45h)

So 14.07.2024 | 16.00h | Auferstehungskirche
Sommerlieder mit Harfe & Klavier
Romanzen und Balladen zur Reisezeit
Mit Musik von Zoé de la Rüe und Henriette Renié
Andrea Wurzer (Sopran), Barbara Fichtner (Harfe), Michael Herrschel (Gesang & Texte), Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier & Leitung)
Eintritt: 12 (8) Euro. Karten an den ZAC-Vorverkaufsstellen (z.B. Fürther Nachrichten, Frankenticket), online bei Reservix und an der Tageskasse (ab 15.15h)

Komponistinnenkonzert: Sirka Schwartz-Uppendieck & Ensemble

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.